Akupunkt-Massage nach Penzel

Willy_Penzel              
 

Die Akupunkt-Massage ist eine Massagetechnik, die von dem deutschen Masseur Willy Penzel ab den 50er Jahren entwickelt wurde. Willy Penzel lebte von 1918 - 1985 und wird gerne als der "Vater" der APM bezeichnet.

 

Durch die schwere Erkrankung seiner Frau begann Willy Penzel Mitte der fünfziger Jahre, sich mit Medizin zu befassen. Er kombinierte seine Erkenntnisse aus den Bereichen der physikalischen Therapie und der Akupunktur zu einem System, das er Akupunkt-Massage nannte.

 

Die Wurzeln gehen - wie der Name schon erahnen läßt, auf die Akupunktur zurück. Im Unterschied zur Akupunktur steht bei der Akupunkt-Massage nicht die Punkt- sondern die Meridianbehandlung im Vordergrund.

Willi Penzel    

 

Was ist ein Meridian?

Ein Meridian ist nichts anderes als die Verbindung von zusammen gehörenden Akupunkturpunkten. Ein Meridian besteht aus bis zu 64 Punkten. Es gibt 12 Meridiane pro Körperhälfte deren Aufgabe es ist, die Energie im Köper gleichmäßig zu verteilen.

 

Körpereigene Energie - was ist das?

In der Traditionell Chinesischen Medizin kennt man grundsätzlich zwei Energiequellen für den menschlichen Organismus:

  1. Vorgeburtliche Energie
  2. Nachgeburtliche Energie

Die vorgeburtliche Energie erhalten wir  zum Zeitpunkt der Zeugung von unseren Eltern. In unsere Sprache übersetzt bedeutet das die Erbmasse. Unter den nachgeburtlichen Energiequellen versteht man all das, was wir uns nach der Geburt zur Erhaltung des Lebens zuführen. Dazu zählt man die Luft, Sonne, Trinken, Essen, soziales Umfeld, Erkenntnisse usw.

Aus diesen oben angeführten Energiequellen tanken wir täglich Lebenskraft und hoffentlich auch viel Lebensfreude :-)

 

Gesundheit aus dem Blickwinkel der Chinesischen Medizin:

 Aus dem Blickwinkel der Chinesischen Medizin ist man gesund, wenn drei Bedingung erfüllt sind:

  1. Im Körper ist ausreichend Energie vorhanden
  2. Die Energie ist im Körper gleichmäßig verteilt
  3. Die Energie zirkuliert/fließt im Meridiansystem

Das Meridiansystem ist ein übergeordnetes Steuersystem. D.h. über das Meridiansystem lassen sich alle anderen Körpersysteme beeinflussen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würden die Meridiane kreuz und quer über die Hautoberfläche verlaufen. Sie sind aber anhand der Körperanatomie genau festgelegt. Das Zusammenspiel zwischen den Meridianen ist Gesetzmäßigkeiten unterworfen, die man als Therapeut vom Energiestern ablesen kann.

              

energiestern

                      Energiestern

Das Meridiansystem stellt ein zusammenhängendes Kreislaufsystem dar und besteht aus 12 Meridianen. Die Meridiane haben die Hauptaufgabe, das Gebiet, das sie durchziehen mit Energie zu versorgen - ähnlich einem Bach in der Landschaft, der alle angrenzenden Pflanzen mit Wasser versorgt. Mit einem Therapiestäbchen werden die Meridiane - Energiebahnen - durchgängig gemacht und ev. Blockaden beseitigt.

 

Therapiestäbchen:

Therapiestbchen

Mit einem Therapiestäbchen fährt man die Meridiane entlang, wodurch der Energiefluss in den Meridianen angeregt wird. Ähnlich einem Gärtner, der nach Herbst und Winter im Garten den, mit Laub und Geäst verlegten,  Wassergraben mit einem Rechen wieder durchgängig macht. Weder Material noch Aussehen haben eine Bedeutung. Das Stäbchen ist als Werkzeug zu sehen und dient lediglich dazu, den Reiz genauer setzen zu können.

 

Energiestau --> Fülle/Leere:

Aus dem Blickwinkel der Chinesischen Medizin und der Akupunkt-Massage entstehen Beschwerden, Schmerzen oder Funktionsstörungen aufgrund einer Energiefülle oder einer -mangelerscheinung. Ursachen für eine Blockade im Meridiansystem können äußere Faktoren (wie Kälte, Wind oder Feuchtigkeit), innere Faktoren (wie Kummer, Angst, Sorge oder Stress), einseitige Ernährung, Narben etc. sein. Wird der Energiefluss in den Meridianen durch eine Hindernis gestört, ergeben sich daraus - wie bei einem Staudamm - folgende Probleme:

  • vor dem Hindernis ist zu viel Wasser/Energie --> Energiestau = Energiefülle
  • nach dem Hindernis ist zu wenig Energie --> Energiemangel = Energieleere

Die Behandlung - Therapie:

Das Ziel der Behandlung ist es, den Energiemangel mit der Energiefülle auszugleichen und Blockaden zu beseitigen. Vor jeder Behandlung wird ein energetischer Befund erstellt, um eine passende Behandlung für den Patienten zusammenzustellen. Nach Befunderhebung wird mit dem Therapiestäbchen eine passende Meridiankombination gezogen, die das Immunsystem anregt und somit die körpereigenen Heilkräfte aktiviert.

Mögliche Reaktionen:

Wie bei einem Frühjahrsputz beim Durchfegen Staub aufgewirbelt wird, so kann es bei den ersten zwei Behandlungen zu Reaktionen kommen. Bildhaft gesprochen wird der innere Hausarzt durch die Behandlung aktiv, checkt alle Systeme durch und stellt fest, dass sich da und dort Ablagerungen angesammelt haben und beschließt diese zu beseitigen. Der Körper reagiert dann mit sogenannten Entgiftungserscheinungen. Dazu sei folgendes festgehalten.

  1. Wenn ein Reaktion ausgelöst wird, ist das als positiv zu werten - der Körper reagiert!
  2. Es tritt immer nur eine der unten aufgeführten Reaktionen auf.
  3. Die Reaktionen dauern maximal 24-48 Stunden.

Mögliche Reaktionen:

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass keine der Reaktionen kommen sollen oder müssen. Es sind vielmehr mögliche Reaktionen und jeder Mensch reagiert anders...

  • Entgiftung über den Urogenitaltrakt - verstärkter Harndrang, stärker riechender Harn, getrübter Harn, Flankerl im Harn
  • Entgiftung über die Haut - verstärktes Schwitzen, stärker riechender Schweiß z.B.: Nachtschweiß
  • Entgiftung über den Dickdarm - Durchfall wäre möglich
  • Frauen können auch über die Gebärmutter entgiften - eine Zwischenblutung wäre möglich
  • Gegensätzliche Reaktionen wie:
    • für 2-4 Stunden ist Ihnen heiß, dann wieder kalt
    • Kopfschmerzen die kommen und gehen
    • wechselnde Reaktionen in dem Gebiet wo sie Schmerzen oder Beschwerden haben

Möchte nochmals darauf hinweisen, dass die oben angeführten Reaktionen "mögliche Reaktionen" sind, keine soll oder muss kommen. Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, wenn der Körper reagiert und entgiftet. Da ich die Akupunkt-Massage immer mit der Ohr-Akupunkt-Massage kombiniere, haben nur ca. 10-20% der Kunden eine der o.a. Reaktionen.

 

Therapieaufbau:

Jeder Fall für sich zu sehen und man kann hier keine Verallgemeinerung treffen. Zur groben Orientierung können Sie mit folgendem Therapieaufbau rechnen:

Zu Beginn der Behandlung empfehle ich in den ersten ein bis zwei Wochen ein Intervall von 2mal pro Woche. Sobald sich eine Verbesserung abzeichnet wird 1mal pro Woche behandelt und in der Folge wird das Intervall noch verlängert.

 

Behandlungsdauer und Kosten

siehe unter Kosten...